Zusammenfassung
Lock nutzt unsere Smart Product Platform – das “IoT Cockpit” – als Basis für die Kundenplattform “myLock”. So können Daten aus dem Feld in hilfreichen Dashboards angezeigt und Funktionen als Abonnements angeboten werden.
Hintergrund
Die Lock GmbH ist Spezialist rund um Antriebssysteme für natürliche Lüftung und Schattierung im Gewächshaus- und Stallbau. Als Innovationstreiber macht es sich Lock zur Aufgabe, mit digitalen Lösungen die gesamten Arbeitsabläufe beider Bereiche zu automatisieren sowie diese ortsunabhängig zu steuern und zu kontrollieren.
Herausforderung
Das “Lock SBE” ermöglicht zum einen die Steuerung von Antrieben im Gewächshaus oder im Stall. Zum anderen erlaubt es die Datenauswertung von individuell verbauten Sensoren und Antrieben. Zusätzlich zur Steuerung des “Lock SBE” per mobiler App wurde nach einer Lösung gesucht, um Kund:innen den ortsunabhängigen und simultanen Überblick über mehrere Geräte zu geben. Zudem sollen Benutzer:innen gewonnene Daten analysieren und über eine Kundenplattform weitere Dienste von Lock nutzen können.
Für Lock sollte gleichzeitig eine Möglichkeit geschaffen werden, diverse Kunden-Accounts mit installiertem “Lock SBE” zu verwalten und den User:innen ein digitales Angebot in Form von Abonnements rund um Funktionspakete zu bieten.
Lösung
In einem Anforderungsworkshop wurden die kundenindividuellen Ansprüche mit den Funktionen des “IoT Cockpit” abgeglichen sowie die grundlegenden Customizing-Bedarfe ermittelt.
Das “IoT Cockpit” und dessen grundlegende Funktionen bilden die Basis für die Kundenplattform “myLock”. Nach individueller Integration der “Lock SBE”-Geräte lassen sich eine Vielzahl von Einheiten im Feld gleichzeitig überblicken. Mithilfe der customized Dashboards können die empfangenen Daten entsprechend der essentiellen Anwendungsfälle ausgewertet und analysiert werden. Über das “IoT Cockpit” können Lock-Kund:innen weitere Funktionen freischalten.
Mehrwerte
Durch das Verwenden grundlegender Funktionen des “IoT Cockpit” konnte die Time-to-Market von “myLock” auf ein Minimum verkürzt werden. Lock kann so schnell eine erste Version einer vollwertigen Kundenplattform rund um das “Lock SBE” anbieten und die Kundenmehrwerte ausbauen. Durch Abonnement-Pläne können zudem Funktionen und deren Mehrwerte monetarisiert werden. Über Customizings und neue Funktionen des “IoT Cockpit” kann sich “myLock” iterativ am Bedarf der Benutzer:innen und an den Anforderungen von Lock selbst weiterentwickeln.